Ditt rockt

In Berlin rockt ditt und das nicht zu knapp. Deshalb wird es Zeit, jungen Bands eine angemessene Plattform für ihre Musik zu bieten, wo sie zeigen können, was in ihnen und ihren Songs steckt.

Als ein Zusammenschluss verschiedener Marzahner und Hellerdorfer Jugendkultureinrichtungen wollen wir den kommerziellen Bandcontests, die die letzten Jahre zum Werteverfall der jungen Musikszene beigetragen haben, den Kampf ansagen. In den Jahren 2015 und 2016 gab es den Wettbewerb zum ersten Mal. Nun wird 2018 und 2019 ein neuer Ditt- Rockt- Contest stattfinden.

Im Gegensatz zu den gängigen Methoden anderer Contestveranstalter, die meist unter rein monetären Gesichtspunkten zur eigenen Bereicherung die Veranstaltungen ausrichten, stehen bei uns die Förderung junger Bands, deren Professionalisierung sowie die Bereitstellung von den für sie wichtigen Kooperationspartnern zur eigenen musikalischen Entfaltung im Vordergrund. Es gibt als Zulassungsvoraussetzung keine Anmeldegebühr oder Kartenkontigente, die durch die Bands verkauft werden müssen. Vielmehr werden sie, neben den Contest Gewinnen, die eingespielte Gage für ihren musikalischen Beitrag- so wie es sich gehört- ausgezahlt bekommen.

Diese Unterstützung soll sich auf unterschiedlichen Ebenen abspielen, die Konzerte im Rahmen der Vorrunden sind vielversprechende support Gigs bekannterer Bands, die Sachpreise sind auf die einzelnen Musiker zugeschnittenen und es gibt eine neue Plattform für Kontakte.

Konkret, junge Musiker und Bands auf ihrem Weg zu unterstützen!